Dom St. Johannes und St. Laurentius, Merseburg

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

1000 Jahre Kaiserdom Merseburg: Der Dom ist der vierte Flügel des Schlosses Merseburg und geweiht für die Ewigkeit.

Von 968 über 1021 bis heute – eine Zeitreise von mehr als 1000 Jahren

Otto der Große, Thietmar von Merseburg, Thilo von Trotha – Bistumsgründung, Grundsteinlegung und Domweihe, Schlossneubau und später Hofkirche.

König und Gegenkönig, Rudolf von Schwaben, eine abgetrennte Schwurhand. Prunksärge und ihre Plünderung. Zaubersprüche und ein Taufgelöbnis. Archive und Bibliothek. Eine Klangkönigin auf der Empore. Ein Rabe, der seit Jahrhunderten im Käfig büßt…

Klang- und geheimnisvoll sind Namen und Geschichten aus Merseburg. Reichsgeschichte wurde hier geschrieben.

Dom zu Merseburg

Auf einem Hügel am Rande der Altstadt liegt der Dom mit nördlich angrenzendem Schloss eindrucksvoll am Westufer der Saale. Nach Gründung des Bistums 968 wurde unter Thietmar von Merseburg im Jahre 1015 der Grundstein für den neuen Dom gelegt. Bis zur Weihe 1021 entstand ein Ensemble, welches in großen Teilen auch heute noch erhalten und insbesondere unter Thilo von Trotha und Nachfolgern im 16. Jahrhundert überformt sowie im 17. Jahrhundert zur Hofkirche umgestaltet wurde.

Daten zum Projekt

2008 Restaurierung Wort-Gottes-Kapelle am Kreuzgang
2013-2014 Restaurierung Bischofskapelle
2014 ff. Lichtkonzept und schrittweise Implementierung im Dom
2015 Herstellung barrierefreier Eingang
2017 Restaurierung Georgsrelief
2018-2019 Sanierung Reliefschranken
2021 1000 Jahre Domweihe – Glockenguss „Friede“
2021 Wiederinstandsetzung des Dombrunnens auf dem Domplatz
HARTKOPF RÜGER ARCHITEKTEN

Nach der politischen Wende konnten die Vereinigten Domstifter gemeinsam mit der Stadt Merseburg schrittweise wesentliche Verbesserungen auf dem Domberg erreichen. Reinhard und ich durften daran mit unserem damaligen Büro HARTKOPF RÜGER ARCHITEKTEN mitwirken.

Für die Instandsetzung von Kapitelhaus, Südflügel mit Ausstellungsräumen und Romanikzentrum übernahmen wir die Projektsteuerung.

Als Architekten betreuten wir die Instandsetzung von Kreuzgang und Wort-Gottes-Kapelle.

Neue Eingangstür zur Wort-Gottes-Kapelle im Dom zu Merseburg
Einblick in die sanierte Wort-Gottes-Kapelle im Dom zu Merseburg

Ein herausgehobenes Projekt war die Konservierung der 37 Metallsärge in der Fürstengruft. Hier galt es nicht nur, den wissenschaftlichen Teil der Arbeit mit der Restaurierung zu leiten und in Einklang zu bringen, sondern auch auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse die bauliche Instandsetzung der Gruftanlage durchzuführen.

Die Merseburger Bischofskapelle

In Vorbereitung der Ausstellung zu Thilo von Trotha wurde bis 2014 die Bischofskapelle bearbeitet. Mit der Restaurierung von Radleuchter, Epitaphen, Chorschrankenbemalung und Altären, der Betonung des Thietmar-Grabes und einer zeitgenössischen Verglasung zur Lichtdämpfung wurde die Würde des Raumes wieder ablesbar.

Die Bischofskapelle im Dom zu Merseburg

In Vorbereitung der Ausstellung „1000 Jahre Kaiserdom“ konnte der Chorraum mit Hauptaltar restauriert, das Lichtkonzept fortgeschrieben sowie die steinernen Reliefplatten in der Vorhalle konserviert werden.

Unser Beitrag

Viele Schritte wurden gegangen: Die Restaurierung der Bischofskapelle mit Ausstattung, des Chores mit Altar, der steinernen Chorschranken, des Georgsreliefs und von Epitaphien; Instandhaltungen und Pflege. Neues Licht im Dom. Und zur 1000-Jahr-Feier 2021: eine neue Glocke sowie die Wiederinstandsetzung des Brunnens am Domplatz. Und viel Wegstrecke liegt noch vor uns.