Regine Hartkopf

Uns beschäftigt das Denkmal von morgen.

Ich liebe das Leben. 

Aufgewachsen in einer großen Familie mit einem offenen Haus für viele, schätze ich den Wert von Gemeinschaft. Ich bin im Südharz aufgewachsen, habe mich in der Welt umgesehen und bin zurückgekehrt. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. 


Meine Arbeit verstehe ich als Glied in einer langen Kette. 

Viele vor und nach mir pflegen und arbeiten an und mit Bau-Kultur. Ich darf meins dazutun – in respektvoller und dennoch eigenständiger Haltung. Dabei interessiert mich das Denkmal in seiner Nutzung und seiner Bedeutung für das Leben. Aus dieser Haltung heraus fühle ich mich auch dem Schöpfer und unserer Umwelt verpflichtet. 


Dombaumeisterin 

Neben meiner Arbeit als Architektin mit eigenem Büro bin ich seit 2011 als Dombaumeisterin für die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz tätig. Meine Aufgabe ist es, die Vereinigten Domstifter zu beraten. Der Erhalt und die Entwicklung der Gebäude sowie der Ausstattung und Kunstgüter steht dabei im Mittelpunkt. Zum Bestand gehören neben den Domen in Merseburg und Naumburg zwei Kirchen in Naumburg und Zeitz, eine Vielzahl von Domkurien mit Nebengelassen und Mauern sowie der Domstiftsfriedhof in Naumburg. 

Vermittlung von Sakralarchitektur an die nächste Generation 

Seit 2013 unterrichte ich mit Unterbrechung an der Hochschule Anhalt in Dessau im englischsprachigen Masterstudiengang Architectural and Cultural Heritage mit Schwerpunkt Sakralarchitektur.

Im Juni 2022 wurde ich zur Honorarprofessorin bestellt.


Mitgliedschaften 


Vorstandsarbeit

  • Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister – Dombaumeister e.V. 
  • Stiftung Christliche Collegiate, Erfurt 
  • Keilberg-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz 

Veröffentlichungen

  • Hartkopf, Regine:
    Gebaute Botschaften
    in „DAS RAD – Gemeinschaft künstlerisch arbeitender Christen“
    Magazin 2020, S. 34-37
  • Hartkopf, Regine:
    Wir bringen Sie zum Strahlen – über die Konservierung eines Naumburger Schatzes aus Glas
    in Veröffentlichung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt 2/2019
    S.5-44
    Michael Imhof Verlag
    ISSN 0949-3506
  • Hartkopf, Regine:
    Bauhütten Europas – Die Glaswerkstatt am Naumburger Dom
    in „Veröffentlichung zur Dombaumeistertagung Basel 2019“
    S.105-108
  • Hartkopf, Regine:
    Klosterkirche St. Marien Magdeburg: Kirche – Konzerthalle – Kunstmuseum
    in „Veröffentlichung zur Dombaumeistertagung Basel 2019“
    S.121-125
  • Hartkopf, Regine:
    Die Ausstattung der Michaeliskirche in Zeitz
    in „Veröffentlichung zur Dombaumeistertagung Erfurt 2017“
    S.234-244
  • Hartkopf, Regine:
    Die Michaeliskirche Zeitz. Sanierung, Instandsetzung und Neuausrichtung des Innenraums von 2015 bis 2017
    Hrsg. Saale-Unstrut-Verein für Kulturgeschichte und Naturkunde e.V.
    S.19-34
    mdv mitteldeutscher Verlag
    ISBN 978-3-95462-974-9
  • Hartkopf, Regine:
    Die Melodie in den Dingen
    in „DAS RAD – Gemeinschaft künstlerisch arbeitender Christen“
    Nr. 1/2016, S. 34-41
  • Hartkopf, Regine:
    Die Merseburger Bischofskapelle. Restaurierung und Umgestaltung der Grablege im nördlichen Querhaus des Doms
    Hrsg. Saale-Unstrut-Verein für Kulturgeschichte und Naturkunde e.V.
    S. 70-81
    mdv Mitteldeutscher Verlag
    ISBN 978-3-95462-323-5
  • Hartkopf, Regine:
    Die Merseburger Bischofskapelle – Ein Zwischenbericht zu Restaurierung und Umgestaltung der Grablegein „Veröffentlichung zur Dombaumeistertagung Trondheim 2014“
    Nirados Domkirkes Restaureringsarbeiders forlag, 2015
    ISBN 978-82-7693-210-2
  • Hartkopf, Regine:
    Der Naumburger Dom St. Peter und Paul – lebendiges Zeugnis des Glaubens
    in "Macht. Glanz. Glaube. Auf dem Weg zum Welterbe.
    Eine Zeitreise in die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft um Naumburg.“
    Hrsg. Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut, Wettin-Lobejün 2013
    S. 112-117
    Verlag Janos Stekovics, 2013
  • Hartkopf, Regine; Kalisch, Uwe; Meinhardt, Jeannine:
    Die Instandsetzung der Gruftanlage
    Die Merseburger Fürstengruft, Geschichte – Zeremoniell – Restaurierung
    in „Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg
    und des Kollegiatstifts Zeitz 6, Arbeitsberichte 11“;
    S. 441-454
    Michael Imhof Verlag GmbH&Co.KG, 2013
    ISBN 978-3-86568-892-7
  • Hartkopf, Regine:
    Nach der Landesausstellung – Zur Umgestaltung der Naumburger Domklausur
    in „Veröffentlichung zur Dombaumeistertagung Frankfurt/Main 2012“
    Heinrich Editionen Frankfurt am Main, 2013
  • Hartkopf, Regine:
    Die letzten 10 Jahre an den Domen – Sakralraum, Geschichtsort, Tourismus
    in „Veröffentlichung zur Dombaumeistertagung Naumburg 2011“
    Michael Imhof Verlag GmbH&Co.KG, 2012
  • Hartkopf, Regine:
    Der Naumburger Meister – Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen
    in „Veröffentlichung zur Dombaumeistertagung Regensburg 2010“
    Verlag Schnell & Steiner GmbH, 2011