Seite 1 / 11
01. März 2024

Bayerischer Rundfunk: Haus des Monats

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es in BR24 das Haus des Monats – unterstützt durch die Bayerische Architektenkammer. Im März wurde das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg zum Haus des Monats gekürt.

Hier geht es zum Audiobeitrag und Bericht.

27. November 2023

Ausgezeichnet: Bauwerk des Jahres 2022

Verleihung des Magdeburger Architekten- und Ingenieurpreises

Für die Ergebnisse unserer zwei Jahrzehnte umfassenden Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Kloster Unserer Lieben Frauen in Magdeburg wurde uns insbesondere für die Sanierung der Klosterkirche sowie den Neubau der Ausstellungsräume im Nordflügel der Preis „Bauwerk des Jahres 2022“ durch den Architekten- und Ingenieurverein zu Magdeburg von 1876 e.V. verliehen. Wir freuen uns sehr und sagen: Vielen Dank!

Die Auszeichnung "Bauwerk des Jahres 2022" wurde verliehen an HARTKOPF denk mal architektur, HEKUMA Ingenieurgesellschaft mbH und das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen

Architektin Prof. Regine Hartkopf über die Neuerrichtung des Chorgewölbes in der Klosterkirche: „Wir haben ein Gewölbe neu gebaut, das sich von denen aus dem 12. Jahrhundert nicht unterscheidet. Das sieht alles so einfach aus. Aber das ist wahre Handwerkskunst.“

05. September 2023

Braucht ein Haus Fundamente?

Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben, Neubau Museumspädagogik

Es gibt Häuser, die stehen Jahrzehnte, obwohl sie laut Lehrbuch gar nicht halten dürften.

Dort, wo für die Museumspädagogik neu gebaut werden soll, wurde das Eckgebäude aus den 1970er Jahren zurückgebaut. Überraschung: Der angrenzende Giebel hatte kein Fundament! Sofort mussten wir die Arbeiten unterbrechen. Wie konnte es weitergehen? Gemeinsam mit Tragwerksplaner und Bauherrn entwickelten wir ein Konzept zur Nachgründung und Unterfangung.

So wurden im Juli 2023 Bohrpfähle unterhalb der Giebelwände in eine Tiefe von 21 Metern in die Erde getrieben, im August lastableitende Stahlträger eingebaut. Lob allen, die diese Herausforderung meisterten, so dass die Teilabnahme wie geplant stattfinden konnte.