Wir bauen gerne gute Teams

Wir bearbeiten große und großartige Aufgaben. Am liebsten mit Partnern, mit denen wir auf Augenhöhe gegenseitig unsere Stärken und Arbeitsfelder ergänzen. Und Spaß haben am Gelingen gemeinsamer Projekte. Hier stellen wir einige vor:

ANKE AUGSBURG LICHT

Wenn bereits in frühen Planungsphasen das Licht mitgedacht werden kann, wird das Ergebnis einfach besser. Gemeinsam mit Anke Augsburg und Markus Ruge rücken wir auch scheinbar schwierige Objekte „ins rechte Licht“. Am Anfang stehen Idee und technische Notwendigkeiten und nach dem Einleuchten folgt: überzeugendes Licht! Apropos Einleuchten: Warum leuchten wir eigentlich immer um Mittsommer ein?

ARGE HARTKOPF SEEMANN

Ausgangspunkt unserer Kooperation war ein Gesamtkonzept für die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack, an deren Erarbeitung viele Partner mitgewirkt haben:

Hauptakteure waren der beratende Ingenieur Axel Seemann, verantwortlich für das statisch-konstruktive Konzept, Dr. Maria Deiters und Dr. Hartmut Kühne, zuständig für Ausstattung und Kirchengeschichte sowie Architektin und Dombaumeisterin Regine Hartkopf, die aus den verschiedenen Aspekten und Strängen das inhaltliche und gestalterische Konzept für Kirche und Umfeld entwickelt hat.

Für die Umsetzung der geplanten Arbeiten an und in der Wunderblutkirche sowie im weiteren Umfeld haben wir, Regine Hartkopf und Axel Seemann, die Arbeitsgemeinschaft HARTKOPF SEEMANN im Jahre 2015 gegründet. Unsere jeweiligen Handlungsschwerpunkte und Verantwortlichkeiten innerhalb der ARGE folgten der Logik der Konzeptentwicklung.




2016 begann im Rahmen des Förderprogramms national bedeutender Denkmäler die praktische Umsetzung.

Gemeinsam mit der Gemeinde in Bad Wilsnack wurde das Gesamtkonzept über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt.

Mittlerweile haben wir das in mehreren Bauabschnitten aufgeteilte Bauvorhaben an der Wunderblutkirche zu großen Teilen abgeschlossen. Die Sanierung der Dachkonstruktion und Dacheindeckung sowie der Außenfassaden ist erfolgt. Die Sanierung des Innenraums – die nicht Bestandteil bisheriger Förderung war – steht aufgrund fehlender Finanzen noch aus.

Neben der Wunderblutkirche wurden durch die ARGE weitere Projekte erfolgreich umgesetzt.

Auch wenn sich Axel Seemann aus dem operativen Geschäft seines eigenen Büros zurückgezogen hat, steht er uns weiterhin beratend zur Seite.

Wunderblutkirche St. Nikolai, Bad Wilsnack

Wunderblutkirche St. Nikolai, Bad Wilsnack

2015 haben wir ein Gesamtkonzept erstellt für die Wunderblutkirche samt ihrem Umfeld. Das schließt ein Gemeindehaus, Pilgercafé, Neubau auf der Schlossplatte, Inspektorenhaus und Park. Ein Gutteil ist schon geworden.

Mehr erfahren

Ingenieurbüro Bautechnischer Brandschutz Schmöller

Von der ersten Idee bis zur Endabnahme betrachten Marco Schmöller und sein Team den Brandschutz individuell. Dabei bleiben Objekt und Gestaltungsidee fest im Blick sowie das Schutzziel Mensch an oberster Stelle. Brandschutz kann so schön sein!

Ingenieurbüro Bautechnischer Brandschutz Schmöller

IfT – Ingenieurbüro für Tragwerksplanung

Auch statisch gesehen sind Denkmale oft herausfordernde Kandidaten. Ihre Tragwerke haben sich im Laufe der Jahrzehnte, oft Jahrhunderte verformt. Manchmal haben die Bauwerke schwere Schäden erlitten. Dann braucht es jemanden, der die Verformungen statisch nachvollziehen kann und damit maßvoll umzugehen versteht. Gemeinsam mit Michael Bemmlott an Denkmalen zu bauen, ermöglicht es uns, statische Eingriffe sicher und behutsam auszuführen. Danke, Michael!

STEINERT & BITTERLING

Mit den Innenarchitekten Katrin Steinert und Daniel Bitterling zu planen, macht einfach Freude. Denk-Freude! Gemeinsam arbeiten wir an der Gestaltung öffentlicher und privater Innenräume und setzen uns mit Umnutzung und Umbauplanung auseinander. Im fröhlichen Diskurs entstehen überzeugende Lösungen für anspruchsvolle Bauherren.