Seite 4 / 6
29. April 2022

Südharz: Tag der offenen Tür

11 Jahre HARTKOPF denk mal architektur

Wir haben gefeiert: 10+1 Jahre HARTKOPF denk mal architektur. Mit einer Rückschau auf das, was geworden ist. Mit dem Blick auf das, was uns wichtig ist. Mit lieben Gästen, toller Live-Musik und viel Spaß.

Der Kindergarten hat den Reigen am Morgen eröffnet; in der Kirche hatten wir eine Ausstellung vorbereitet; im Birkenhof gab es Raum für Gespräche und alle Türen standen offen. DANKE für den großartigen Tag und die vielen fröhlichen Gäste!

30. November 2021

Magdeburg: Ein Chorgewölbe entsteht

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg

Nun ist der Bau des Chorgewölbes der Klosterkirche weit fortgeschritten. Rippenbögen und Schlussstein sind kraftschlüssig verbunden, die Aufmauerungen in Arbeit, die Lehrgerüste noch vorhanden.

17. August 2021

Magdeburg: Test für den Schlussstein

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg

Heute hat die Mannschaft der Steinservice GmbH den Einbau des Schlusssteins geprobt. Zwar wurden die für die Errichtung der Konstruktion notwendigen Lehrgerüste noch nicht hergestellt, dennoch will der spätere Einbau des knapp eine Tonne schweren Schlusssteins geübt sein.

Später wird er seinen Platz finden im Zentrum des Chorgewölbes der Klosterkirche. Sobald der Stein final eingepasst ist, trägt sich das Gewölbe selbst. Anschließend kann das Lehrgerüst aus Holz zurückgebaut werden. Noch ist allerdings davon nicht viel zu sehen. Es bleibt spannend!