Seite 5 / 11
27. April 2023

Was Mauern, Putze und Balken erzählen

Eine interne Schulung zur Bauforschung

Was ist Bauforschung? Was will sie? Was kann sie? Was soll sie leisten? Am 27. April 2023 nahm uns der Bauforscher Dr. Olaf Karlson mit auf Spurensuche an Gebäuden: zuerst in der Theorie in unserem Naumburger Büro, dann ging es hinaus auf ein altes Weingut in Roßbach, eines unserer schönen Projekte. Eine Scheune aus Stampflehm, ein altes Fachwerkhaus, ein neueres Steingebäude mit alten Kellergewölben… Wir versuchten, mit unserem Bauherrn die verschiedenen Wandabschnitte zu „lesen“ und zu verstehen. Eine fröhliche Übung, gemeinsam genauer sehen zu lernen. Unser Dank an alle Protagonisten!

26. April 2023

Es werde Licht! Und es ward Licht.

Klosterkirche St. Marien, Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen

Bis spät in die Nacht haben wir das Einleuchten in der Klosterkirche des Kunstmuseums Magdeburg begleiten dürfen. Die Vierungsleuchte wurde hernach auf die richtige Höhe gebracht. Vielen Dank an Anke Augsburg und Markus Ruge. Es war ein großes Vergnügen! Wir freuen uns über wunderbares Licht in einem bezaubernden Raum.

10. März 2023

Baustart für das "Zentrum Welterbe"

Domplatz 1, Naumburg

Direkt gegenüber dem Naumburger Dom wird das „Zentrum Welterbe“ entstehen. Für dessen Errichtung haben heute Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Tourismusminister Sven Schulze und Kultur-Staatssekretär Sebastian Putz den Fördermittelbescheid an die Vereinigten Domstifter überreicht.

Mit den GRW-Mitteln werden wir die aus dem 16. Jahrhundert stammende ehemalige Bischofskurie am Domplatz sanieren, restaurieren und zu einem Informationszentrum für Besucher mit Dauerausstellung und Veranstaltungsbereich umbauen. Im Innenhof wird ein Lapidarium entstehen; die historische Gartenanlage wird wiederhergestellt und ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Was für eine schöne Aufgabe!