Seite 6 / 11
22. Februar 2023

Ein Neubau für die Museumspädagogik

Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Um die im Nordflügel vorhandenen Räumlichkeiten der Museumspädagogik zu erweitern, werden wir im Kloster Memleben einen Ersatzneubau errichten. Mit diesem erschließen wir die Ausstellungsräume im Ostflügel sowie den Nordflügel auch barrierefrei. Der dafür notwendige Rückbau des an der Nord-Ost-Ecke der Klausur vorhandenen Baukörpers aus den 1970er Jahren hat im Januar begonnen. Jetzt kam der Abrissbagger zum Einsatz.

17. Februar 2023

Die Sanierung der Klosterkirche im Landtag

Dialog Baukultur: Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt

Anlässlich des uns verliehenen Architekturpreises hat Prof. Regine Hartkopf im Kreise ihrer Fachkollegen das Projekt der Innenraumsanierung der Klosterkirche des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg am 17.02.2023 im sachsen-anhaltinischen Landtag vorgestellt. Eva durfte sie in die Landeshauptstadt und den Plenarsaal begleiten.

01. Februar 2023

Neu im Club: Zu Gast im Deutschen Architektur Zentrum (D  A  Z)

Prof. Regine Hartkopf im Gespräch mit der Zeitschrift “Die Architekt”

Heute war Prof. Regine Hartkopf zu Gast in Berlin. Mit Theresa Jeroch sprach sie vor Kollegen des BDA über das Spannungsfeld zwischen Bewahren und Neuschaffen im Rahmen der Gesprächsreihe Neu im Club. Vielen Dank an Die Architekt und das D A Z!