25. November 2022

Ausgezeichnet!

Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Regine Hartkopf (HARTKOPF denk mal architektur), Dr. Anneget Laabs (Kunstmuseum) sowie Michaela Obenauff (Kommunales Gebäudemanagement) bei der Verleihung des Architekturpreises

Wie schön: In der Klosterkirche des Kunstmuseums Magdeburg wurden wir heute für die Sanierung ebenjener Klosterkirche ausgezeichnet. Die Jury des aller drei Jahre vergebenen Architekturpreises stellte fest:

Den Architekten gelingt es auf besonders sensible Art und Weise, ganz selbstverständlich weiterzubauen, zu interpretieren, das Neue mit dem Alten zu verknüpfen, die Seele des Ortes und seine schlichte und wohltuende Atmosphäre zu bewahren. Es ist die hohe Kunst des sich Zurücknehmens, den Respekt vor dem Bestand zu wahren, gleichwohl eine zeitgemäße Antwort auf die heutigen Bedürfnisse zu geben.

Das Preisgeld haben wir dem Verein der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg e.V. gespendet.