Schloss Merseburg: Kataster für 765 Fenster

Saalekreis

Um das Schloss weiter gut zu unterhalten, haben wir alle seine 765 Fenster kartiert und die notwendigen Maßnahmen von Pflege über Reparatur, Erneuerung und Ertüchtigung umfassend beschrieben.

Fenster über Fenster: 765 mal erfassen und dokumentieren

Dom und Schloss zu Merseburg thronen auf dem Berg über der Stadt und bilden eine zauberhafte Einheit. Thilo von Trotha erweiterte vor 500 Jahren den Bischofssitz zur heute dreiflügligen Anlage. Verheerend waren die Zerstörungen im 2. Weltkrieg auch am Schloss – doch heute fasziniert die Stadtkrone wie eh und je.



Unser Beitrag

Bauwerke müssen ständig gepflegt und gewartet werden. Als eine Voraussetzung wurden am Schloss Merseburg durch uns alle 765 Fenster erfasst und dokumentiert

Im Ergebnis liegen eine Fassadenkartierung, eine Bauteilcodierung sowie die Einordnung nach Fenstertypen vor. Alle Fenster wurden fotografiert und gezeichnet, die Schäden am Bestand aufgenommen sowie notwendige Maßnahmen nach Dringlichkeit kategorisiert festgelegt. Um besondere Anforderungen wie Sonnen- und Einbruchschutz zu erfüllen, wurden detaillierte Vorschläge unterbreitet. Wir sind gespannt, wann die Umsetzung erfolgt!

Ausschnitt aus der Fensterkatierung
Fenstervariation iii
Fenstervariation i
Fenstervariation iv
Fenstervariation ii
Eine der vielen Eingangstüren