Basilika St. Gangolf, Münchenlohra

Kirchengemeinde Münchenlohra

Die romanische Klosterkirche im Norden Thüringens verfiel nach Vertreibung der Nonnen, wurde im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut, neu ausgemalt und in den letzten Jahrzehnten instandgesetzt.

Geschichte

Die Pfeilerbasilika in Münchenlohra wurde als romanische Nonnenklosterkirche im 12. Jahrhundert erbaut. 1525 wurde die Klosterkirche zerstört und die Nonnen vertrieben. Danach wurde die Anlage landwirtschaftlich genutzt und verfiel. 1882-85 wurde die Kirche in ihrer heutigen Gestalt wieder errichtet und im Stil der Zeit vollständig ausgemalt.

Daten zum Projekt

2013 Innenputz + Ausmalung Unterkirche
2014 Reparatur Fußboden
2016 Glockenstube
Ehemalige Klosterkirche Münchenlohra
Seitenschiff nach der Innenraumsanierung

Unser Beitrag

Nach Sicherungsmaßnahmen am Kirchenbau wurden die Putze im Innenraum instandgesetzt und die Malerei in der sogenannten Unterkirche rekonstruiert. Auch der Fußboden konnte repariert und ein barrierefreier Eingang geschaffen werden.

Die bis dato extrem hohe Luftfeuchtigkeit innerhalb der Kirche wird mittels sich automatisch öffnender Fensterflügel wirksam reguliert.

Rekonstruktion der Malerei aus dem 19. Jh. in der Unterkirche der Pfeilerbasilika Münchenlohra